Schneesport

Und sie fanden doch Schnee!

In der Woche vom 04.03 bis 08.03.24 reiste das Leistungsfach Sport (J1 mit Abitur 2025) von Herrn Kleppel für die Schneesport Exkursion auf den Feldberg. Die Idee, Schneesport regional und nachhaltig zu interpretieren, schien zunächst nach hinten loszugehen: Aufgrund der warmen Wetterlage musste kurzfristig ein umfangreiches Alternativprogramm auf die Beine gestellt werden, sodass die insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler des Sportkurses dem Ziel, neue Sportarten kennenzulernen, trotz fehlenden Schnees nachkommen konnten.

Schon bei der Anreise zum Feldberg mit der Deutschen Bahn am Montag konnten alle Schüler:innen Schlittschuhe unterschnallen und die Eislaufhalle des EHC Freiburg unsicher machen und teilweise erste Gleiterfahrungen sammeln. Aber nicht genug: Der regnerische Dienstag war mit Programm in Freiburg voll ausgefüllt. Als Highlight konnten sich alle Sportlerinnen und Sportler in der „Boulderkitchen“ auspowern bis die Unterarme hart waren. In der Innenstadt ging die Zeit mit Aufgaben aus dem Bereich City-Bound schnell vorbei. Mit einer GFS zum Thema „Lawinen und Sicherheit in den Bergen“ stimmten wir uns auf die Folgetage ein 😊. Da kam die die Überraschung während des Abendessens gerade recht: Neuschnee! Und nicht zu knapp: Über die Nacht fielen sicher 15cm schönster Powder. Die kurzfristig organisierten Ski- und Snowboardanfängerkurse konnten daher starten. Auf gut 100m Piste mit zwei kleinen Liften erlernten alle Aktiven zügig ihr neues Schneesportgerät zu wenden. Sie hatten dabei so viel Spaß und berichteten dies wohl auch beim Badeparadiesbesuch am Nachmittag dem Rest des Kurses, sodass auch die Fortgeschrittenen am Folgetag mit auf die Piste wollten und somit der gesamte Kurs gemeinsam in den Genuss der Abfahrten kam. Gut – der Neuschnee war dann schon fast wieder weg, aber alle hatten ihren Spaß und konnten die eigenen Skills zudem verbessern. Klasse! Ein interessanter Vortrag zum Thema Naturschutz auf dem Feldberg und der Besuch des Indoor-Hochseilparks rundeten diesen aktiven letzten ganzen Exkursionstag ab. Die Rückreise gestaltete sich dank GDL-Streik anspruchsvoller als erhofft. Im kurzfristigen Umplanen waren die 20 Schüler:innen gemeinsam mit Frau Keller und Herrn Kleppel jedoch schon Profis. Und so schafften alle Teilnehmenden es am Nachmittag gesund und munter wieder nach Karlsruhe.

Insgesamt waren die fünf Tage sehr gelungen, abwechslungsreich und vor allem lehrreich!

W. Keller und C. Kleppel

11.04.2024