Politik greifbar

In knapp zwei Monaten am 09.06.2024 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und für die kommunalen Gremien (Ortschaftsrat, Gemeinderat/Stadtrat und Kreistag) statt, bei denen man zum ersten Mal ab 16 Jahren wählen darf.

Viele Menschen halten momentan von der Politik nicht viel. In einer Zeit, in der man sich mit Kriegen, Inflation, Armut und so vielen weiteren Herausforderungen herumschlagen muss, wünschen sich viele Menschen einfache Lösungen für komplexe Probleme. Politik hat sicherlich nicht den Ruf, einfach zu sein. Politik verpflichtet jedoch. Nicht nur diejenigen mit Mandat sind verpflichtet, sondern auch jene, die tagtäglich unser Land vorantreiben und zu dem machen, was es ist: eine stolze Demokratie.

Die Schule ist die Wurzel unserer Demokratie. Unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrerinnen und Lehrer, aber auch alle anderen Mitwirkenden am Schulleben kommt der Auftrag entgegen, unsere Demokratie mit klugen Ideen zu gestalten und sie voranzutreiben.

Dafür braucht es Wissen. Jenes Wissen, das über unsere Demokratie und tagespolitischen Themen informiert. In Deutschland ist es, anders als in vielen Ländern der Welt, den staatlichen Institutionen und Einrichtungen ein großes Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger unabhängig zu bilden und zu informieren.

Leider wissen viele Menschen nicht darüber Bescheid, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten zur politischen Bildung gibt. Darum werden am LMG vor dem Sekretariat (bei den gelben Tischen) nun die verschiedensten Materialien zur politischen Bildung bereitgestellt. Von Bildungs- bis Finanzpolitik ist eine gewaltige Bandbreite an Materialien für alle Interessierten kostenlos zugänglich.

Besonders die Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung, des Deutschen Bundestages, der Zentralen für politische Bildung und der Atlantik-Brücke haben dabei mein Herzensprojekt unterstützt.

Politik zu verstehen und die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere uns Schülerinnen und Schüler auf dem Weg der politischen Entscheidungen mitzunehmen, kann nur im Sinne unserer Demokratie sein.

Wir alle entscheiden mit und über uns alle wird entschieden. Am 9. Juni genauso wie an allen anderen Tagen. Darum zugreifen, mitmachen und sich informieren und den Beitrag für unsere Demokratie, für eine greifbare Politik, leisten.

- Malik Kartal -