DELF (Diplôme d´études en langue française)

Auch in diesem Schuljahr wird es am Ludwig-Marum-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Möglichkeit geben, das DELF-Sprachzertifikat Niveau B1 zu erwerben.

Was ist DELF?

DELF ist eine vom französischen Staat garantierte, weltweit anerkannte Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache. DELF wird sowohl von französischen Universitäten als auch von Arbeitgebern international anerkannt. Die Prüfungsinhalte und Niveaustufen entsprechen seit 2006 den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen. DELF gliedert sich in vier Rubriken: Hör- und Textverstehen, Textproduktion und Dialoge. Am LMG wird das DELF SCOLAIRE angeboten. Es unterscheidet sich vom normalen DELF nur durch die Themen, die behandelt werden, da Jugendliche an anderen Themen interessiert sind als Erwachsene.

Wozu DELF?

Im Rahmen eurer Schulausbildung habt ihr die Möglichkeit ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben. Somit habt ihr mit DELF - auch wenn oder gerade für den Fall dass ihr Französisch nach der 10. Klasse abwählen werdet - einen noten- und schulunabhängigen Nachweis über eure Sprachkenntnisse in der Hand. Andererseits kann eine bestandene DELF-Prüfung euch auch motivieren, Französisch in der Sekundarstufe II fortzusetzen.

Wie erlangt man das DELF Zertifikat?

Am LMG wird vom 25. September an bis Mai eine Französisch-AG (mittwochs, 7.+8. Stunde, alle 14 Tage ) angeboten, die alle diejenigen, die dieses Zertifikat (Niveau B1) erlangen wollen, gezielt auf die DELF-Prüfung im Juni vorbereiten wird. In der AG könnt ihr die Themen mitbestimmen; bei Problemen zur Grammatik oder zum Verständnis können diese individuell angegangen werden, was auch eine positive Auswirkung auf den eigentlichen Französischunterricht hat. Zudem könnt ihr Übungsmaterial mit nach Hause nehmen, das immer korrigiert und mit euch durchgesprochen werden wird.

Falls ihr mehr wissen wollt, meldet euch einfach bei Frau Freymüller: freymueller(at)bzpf.ka.bw.schule.de.