Wie bewerbe ich mich richtig? - Volksbank informiert Neuntklässler am LMG

„Sehr kurzweilig und interessant“ sei die 90-minütige Präsentation rund um die Bewerbung gewesen, so David S., Schüler der Klasse 9c. Frau Steffen, die eingeladene Fachfrau in Personalfragen von der Volksbank Wilferdingen-Keltern, hat auch in diesem Jahr wieder alle 9. Klassen des Ludwig-Marum-Gymnasiums mit Informationen und Tipps aus erster Hand versorgt. Für die Neuntklässler, die im nächsten Schuljahr ins so genannte BOGY-Praktikum gehen, war dieses Bewerbertraining zusammen mit dem Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur Karlsruhe der Startschuss für die Beschäftigung mit dem Thema Praktikum und Bewerbung. Für die Oberstufenschüler, die das Ende ihrer Schulzeit schon vor Augen haben, bietet die Volksbank am 21. Juli 2015 eine ganztägige Veranstaltung unter dem Motto „Assessment-Center“ an.

Auch finanziell hat sich die Volksbank in diesem Jahr wieder am LMG engagiert: Dank ihrer Spende über 1000 Euro konnte das Medien-Equipment der Schule um weitere Laptops erweitert werden.
Stefanie Winkler, BOGY-Betreuung am LMG

12.06.2015