Matheseminar 2019

Matheseminar vom 24.10.2019 bis 25.10.2019

Nachdem das Matheseminar im vergangenen Jahr leider nicht stattfinden konnte, waren dieses Jahr umso mehr Schülerinnen und Schüler motiviert teilzunehmen. So wanderten wir mit 47 Schülerinnen und Schüler auf den Thomashof, an dem wir bei der Tagungsstätte auf 34 mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler vom Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee trafen.

Nach einer kurzen Begrüßung im Plenum gingen wir in die einzelnen Workshops. Dieses Jahr war wieder ein buntes Programm geboten, dass Frau Steinsberger, Frau Kremer, Herr Kuschel, Frau Hahn, Herr Dr. Willging, Herr Dr. Reich und Herr Hertrich vorbereitet hatten. Unsere Unterstufenschüler/innen beschäftigten sich mit „Parkettierungen“ und „magischen Quadraten“. Unsere Mittel- und Oberstufenschüler/innen konnten zwischen „Simulationen mit Geogebra“, „Solitär“, „Beweisen“ oder der „Vermessung der Welt“ wählen. Eineinhalbtage arbeiteten wir konzentriert an unseren Themen und stellten es zum Schluss den anderen Teilnehmer/innen vor.

Zwischendurch gab es Ablenkung im Spielekeller oder beim Schaukeln und Austoben im Garten. Am Donnerstagabend  hatten wir ehemalige Matheseminarler des LMG zu Besuch und auch Frau Leight war da, die das Matheseminar über viele Jahre bei uns an der Schule geleitet hat. Freitags ging es dann nach dem Mittagessen zurück zum LMG, wo dann bereits die „Herbstferien“ auf unsere Matheseminarler/innen warteten.

Meike Hahn

22.11.2019, 10.00 Uhr