Benefiz-Frühschoppen

Am Sonntag, den 10. Juli 2022, lud das Bayerische Ärzteorchester im Rahmen der Präsidentschaftsübergabe des Lionsclubs Remchingen-Pfinztal zum Benefiz-Frühschoppen zugunsten der Fördergemeinschaft des Ludwig-Marum-Gymnasiums ein. Harald Maier, der gebürtig aus Bayern stammt und die Clubpräsidentschaft im Jahr 2021/2022 innehatte, ist selbst Mitglied in genanntem Orchester – sicher mit ein Grund, weshalb die MusikerInnen die Reise ins schöne Pfinztal antraten und die BesucherInnen mit böhmischer Blasmusik vom Feinsten erfreuten. Nicht nur die Polkas, sondern auch die charmante, humorvolle und mit Anekdoten gespickte Moderation des Dirigenten Christoph Reiter, der zudem hin und wieder als Sänger in Erscheinung trat, waren Publikumsmagnet. Gepaart mit gutem Wetter und der hervorragenden Bewirtung durch die Fördergemeinschaft des LMG spülte der Frühschoppen knapp 1000 € in die Kasse des Fördervereins.
Dass die Wahl des Veranstaltungsortes auf das Schulgelände fiel, war kein Zufall: Die Nachfolge Harald Maiers als Präsident des Lionsclubs tritt keine geringere als Elke Engelmann, Schulleiterin des Ludwig-Marum-Gymnasiums, an. In ihrer Rede, eingebettet in das musikalische Rahmenprogramm, konstatierte Engelmann, dass sie in sehr große Fußstapfen trete. Zuvor hatte Harald Maier einige in seiner Amtszeit durchgeführten Projekte skizziert, beispielsweise den Transfer von 800 Flüchtlingen von der ukrainischen Grenze nach Deutschland. In ihrem Jahr als Präsidentin, so Engelmann, wolle sie das Motto „Vielfalt des Lebens“ in den Vordergrund stellen. Ebenso betonte sie die Nähe des Lionsclubs zu Schule und Bildung: Beispielsweise vom Lebenskompetenzprogramm „Lions Quest“ profitierten schon zahlreiche LehrerInnen und SchülerInnen des LMG.
Bis in den Nachmittag hinein erfüllte die Musik den Schulhof und die zahlreichen Gäste. Für das großartige Engagement, insbesondere der MusikerInnen, bedankt sich das LMG sehr herzlich!

05.08.2022