Baumhaft

Ein „baumhaftes“ Schuljahr - Schulgottesdienst des Ludwig-Marum-Gymnasiums

Am Donnerstag, den 15.09.22 fand der Gottesdienst des Ludwig-Marum-Gymnasiums zum Schuljahresbeginn in der evangelischen Kirche in Berghausen statt. Iris Kny und Claudius Hofacker stellten dabei – wörtlich wie im übertragenen Sinne – den Baum in den Mittelpunkt der Betrachtung. Dieser sei, so die Religionslehrkräfte, dem Menschen gar nicht so unähnlich. Die Metapher des Mischwaldes, welche insbesondere an die neuen FünftklässlerInnen gerichtet war, verdeutlichte die Ähnlichkeit: man solle einander Schutz und gegenseitigen Halt bieten, auf die kleineren, etwas langsamer wachsenden Bäume besonders achtgeben, nicht immer auf die höchsten Baumkronen hören, die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen akzeptieren und gesunde Wurzeln ausbilden. Wie der Baum brauche auch der Mensch, insbesondere in Phasen der „Trockenheit“, Regen in Form von Gottes Segen, sowie Hoffnung und Geduld. Danach wurde jede/r Schüler/in gebeten, seine/ihre eigenen Hoffnungen und Wünsche auf grüne Papierblätter zu schreiben, Dinge, die man hinter sich lassen möchte, hingegen auf orangefarbene. Die grünen Blätter wurden anschließend an den „Schulbaum“, der zu Beginn noch kahl vor dem Altar stand, gehängt, während die orangefarbenen Blätter darunter gestreut wurden. Demnächst wird der begrünte Hoffnungsträger einen Platz im Schulgebäude finden. Die eben beschriebene war eine von vielen interaktiven Aktionen, mittels derer die BesucherInnen einbezogen wurden. Augen- und ohrenfällig war auch das Engagement zahlreicher SchülerInnen, die den Gottesdienst mit Fürbitten, Lesungen, praktischen Tipps für die FünftklässlerInnen und Musik mitgestalteten. Letztere wurde in gekonnter Manier von der Gottesdienst-Band dargeboten, die beispielsweise die musikalische Eröffnung übernahm und die Schulgemeinde beim Liedersingen begleitete. So gingen alle nach dem Abschlusslied „Herr, wir bitten, komm und segne uns“ beseelt zurück zur Schule und starteten in ein „baumhaftes“ Schuljahr.

15.09.2022