Start der neuen Bläserklasse

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ – Dies war deutlich zu spüren, als die FünftklässlerInnen der diesjährigen Bläserklasse Ende September freudestrahlend ihre Musikinstrumente, allesamt Leihgaben des Kooperationspartners Musikverein Freundschaft Berghausen (MVFB), entgegennahmen. Alexandra Syré, Jugendleiterin im MVFB, und Vereinsvorsitzender Stefan Wippert statteten der Bläserklasse hierfür einen Besuch ab und hatten neben den Instrumenten auch kleine Geschenke für den erfolgreichen Start beim Musizieren im Gepäck. Sofia Wippert, Jugendbeirätin im Verein und Musikmentorin an der Schule, stellte sich den Jungmusikern ebenfalls vor und half Musiklehrerin Sylvia Silvery dabei, die Kinder mit den Instrumenten vertraut zu machen. Vorsichtig wurden die unterschiedlichen Teile unter Anleitung zusammengebaut und dann mit Begeisterung erstmals zum Klingen gebracht. Schulleiterin Elke Engelmann staunte nicht schlecht, als die Instrumente dem ersten Belastungstest unterzogen wurden. Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn und Schlagwerk sind ab sofort ständige Begleiter der SchülerInnen im Musikunterricht und lassen Musikgeschichte und -theorie lebendig werden, denn das zugrunde liegende Konzept setzt auf das Zusammenspiel als Orchester von Anfang an. Zusätzlich zum schulischen Unterricht erhalten die Kinder in Kleingruppen Instrumentalunterricht von den Ausbildern des MVFB und der Jugendmusikschule Bretten. In Zukunft wird die Bläserklasse von sich hören lassen.

10.10.2022