DELF 2022

So wie jedes Jahr fanden auch im Schuljahr 2021/2022 die DELF-Prüfungen statt. Wenn man sie erfolgreich bestand, hatte man das Diplom für das B1-Niveau und somit die Möglichkeit, auch in Frankreich zu studieren.
Die DELF-Prüfungen sind in 2 Bereiche unterteilt: die schriftliche Prüfung sowie die mündliche Prüfung.

Bereiche der schriftlichen Prüfung waren das Hörverstehen und das Leseverstehen. Zusätzlich musste man einen kurzen Text zu einem bestimmten Thema schreiben. Dies hatten wir aber ausführlich im Unterricht gelernt.
Für die mündliche Prüfung bekamen wir dann Unterstützung von weiteren Französischlehrerinnen. So hatte jeder Schüler die Möglichkeit, bestmöglich vorbereitet zu sein.

Natürlich hatten wir eine lange Vorbereitungsphase, in der wir dann alltägliche Vokabeln gelernt haben, um auch für Alltagssituationen vorbereitet zu sein. Wir führten Dialoge mit Klassenkameraden, in denen man beispielsweise auf einem Markt war, oder den Weg zur nächsten Bushaltestelle gesucht hat…

In der mündlichen Prüfung gab es dann 3 Teilbereiche. Als erstes mussten wir uns selbst vorstellen. Hier sollten wir unsere Familie, unsere Hobbys und unsere (geplante) Zukunft präsentieren. Dieser Teil der Prüfung war der angenehmste, da jeder ihn individuell zu Hause „auswendig“ lernen konnte.

Als nächstes bekam man einen Text vorgelegt, den man dann wiedergeben musste und dazu Stellung nehmen sollte. Hierfür hatten wir 10 Minuten Zeit, in denen man sich dann Notizen zu dem Thema machte. Dann stellte man es den Lehrern vor. Zum Schluss kam dann der gefürchtete Dialog, auf den man sich nicht vorbereiten konnte. Man zog ein Thema und sprach dann mit dem Lehrer darüber. Aber es verlief besser als erwartet, da die Lehrer bei Schwierigkeiten auch kleine Hilfen gaben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die DELF-Vorbereitung eine tolle Abwechslung zum normalen Unterricht ist, da man auch Dinge lernt, die einen im alltäglichen Leben weiterbringen. Man braucht keine Angst vor den Prüfungen zu haben. Wenn man während der Vorbereitungszeit gut mitarbeitet und aufpasst, dann schafft es jeder durch die Prüfungen.

Nina Müller 10c

22.10.2022