Eine-Welt-Tag

Am Samstag, den 19.11.2022 war es endlich wieder so weit: das Ludwig-Marum-Gymnasium veranstaltete den traditionellen Eine-Welt-Tag. Mit unterschiedlichen Aktionen und Angeboten wurde fleißig Geld gesammelt für die Hilfsprojekte der Vereine Ajuda und Alphabangla sowie der Organisation Undugu, deren VertreterInnen vor dem Sekretariat über die Arbeit in Honduras, Bangladesch und Kenia berichteten. Welche Erfolge unter anderem durch die langjährige Unterstützung des LMG bereits erzielt werden konnten, wurde eindrucksvoll zur Schau gestellt. Beispielsweise gelang es Ajuda, Kinderhilfe für Honduras, trotz der Widrigkeiten der Pandemie eine „Naturschule“ zu gründen, die den Kindern vor Ort den hohen Stellenwert der Natur und deren Gütern näherbringen soll. Jessica Alexander, erste Vorsitzende des Vereins, erzählte mit Begeisterung von der Entstehung des Vereins und dem unerschöpflichen Engagement der Gründerin des Mädchenheims, Rosemarie Blattner, die im April dieses Jahres verstorben ist.

Die Infostände bildeten das Kernstück der Ausstellungs-, Verkaufs- und Aktionsfläche. Drum herum wurden unter anderem selbstgenähte Kirschkernkissen, gebastelte Weihnachtsanhänger und Schmuck angeboten, beim Wurfparcours konnte man seine Wurfkünste unter Beweis stellen, in der Geisterbahn seine Furchtlosigkeit. Für das leibliche Wohl sorgten zahlreiche Klassen mit Flammkuchen, Sandwiches, Crêpes und indischem Dal, die Fördergemeinschaft verkaufte Hot Dogs, selbst gemachte Salate und Kuchen. Schnäppchenjäger konnten beim Nachhaltigkeitsflohmarkt fündig werden, während nebenan der LMG-World-Ausschuss über seine Projekte informierte. Die Nachhaltigkeits-AG lud ein, sich über den eigenen ökologischen Fußabdruck Gedanken zu machen, die Streuobstwiesen-AG verköstigte die BesucherInnen mit selbstgemachten Apfelsaft – die Liste ließe sich noch um einige Punkte ergänzen. Feststeht: Für jeden Gast war das Richtige dabei.

Nicht nur Schulleiterin Elke Engelmann freute sich über das bunte Treiben im Schulhaus. Die ausgelassene Stimmung war spürbar; SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte kamen miteinander ins Gespräch und sorgten für einen unvergesslichen Tag im Zeichen der „Einen Welt“.
Die Spendensumme wird in Kürze auf der Homepage des LMG bekanntgegeben. Ein großer Dank gilt allen OrganisatorInnen, HelferInnen und SpenderInnen!

29.11.2022