Studienorientierungstage für die 11. Klasse am Ludwig-Marum-Gymnasium

Am 6. und 7. Februar fanden die diesjährigen Studien- und Berufsorientierungstage am Ludwig-Marum-Gymnasium und am KIT statt.

Jeweils zwei Kurse besuchten einen Tag das KIT, wo sie über Studienmöglichkeiten, studentisches Leben und Zulassungsmodalitäten informiert wurden. Nach einer Campusführung durften die Schüler dann in eine Vorlesung ihrer Wahl hineinschnuppern.

Am anderen Tag wurden sie von Frau Reinert von der Agentur für Arbeit über  alles rund um die Berufs- und Studienwahl sowie Studienfinanzierungsmöglichkeiten informiert.

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auch auf der Nutzung des Internets als Informationsquelle. Außerdem hatten die Schüler Gelegenheit, den für eine Einschreibung an einer baden-württembergischen Universität erforderlichen Orientierungstest abzulegen und dabei sich selbst und ihre Fähigkeiten kennen zu lernen.

Die Tage werden im März abgerundet durch ein optionales Bewerbertraining mit Schwerpunkt auf dem Assessmentcenter, das uns zum wiederholten Male die Firma Grenke-Leasing aus Baden-Baden anbietet.

Foto copyright by KIT

09.02.2017