Sophie Scholl

Sophie Scholl – Widerstandskämpferin der Weißen Rose und ein Mensch

Dank der Initiative und in Kooperation mit der Pfinztaler Buchhandlung LiteraDur konnten sich am Dienstag, den 12. Oktober Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Realschule sowie des Ludwig-Marum-Gymnasiums über den Besuch der Autorin Maren Gottschalk freuen, die ihr neues Buch Wie schwer ein Menschenleben wiegt – Sophie Scholl vorstellte.

In einem packenden Vortrag stellte Frau Gottschalk neue Facetten des vielschichtigen Menschen Sophie Scholl dar – sei es ihre anfängliche Begeisterung für den Nationalsozialismus, aber auch ihre Abkehr und Abscheu von diesem menschenverachtenden Regime und ihre Hinwendung zum Pazifismus und schließlich zum Widerstand sowie ihre durchaus schwierige Liebesbeziehung zum Offizier der Wehrmacht, Fritz Hartnagel.

Frau Gottschalk gab den Schüler*innen ferner einen Einblick, wie sie ihre Buchprojekte aufbaut. Für Wie schwer ein Menschenleben wiegt, ihr zweites Buch über Sophie Scholl, hat sie viele neue Dokumente wie Tagebücher und Briefe ausgewertet.

Sophie Scholl – Mensch und Widerstandskämpferin – Frau Gottschalks Besuch war ein echtes Highlight für die Schüler*innen unserer beiden Schulen.

14.10.2021 / G. Hohwieler-Brünner

25.10.2021