Andree Fischer-Marum

Frau Fischer-Marum endlich wieder zu Gast in Schulklassen am LMG

Immer wieder eine Bereicherung für unsere Schule, unsere Schülerinnen und Schüler ist der Besuch von Familienmitgliedern unseres Namensgebers Ludwig Marum. So haben wir uns sehr gefreut, dass in diesem Jahr endlich wieder Frau Andree Fischer-Marum aus Berlin zu Gast war, nachdem die Besuche im letzten Jahr pandemiebedingt abgesagt werden mussten.

Am Montag, den 8. und Dienstag, den 9.November 2021 tauschte sich Frau Fischer-Marum mit dem LMG-World-Ausschuss über deren vergangene und geplante Aktionen aus und besuchte verschiedene Schulklassen von Klassenstufe 5 bis 12, um diesen über das Leben ihres Großvaters Ludwig Marum, seine Ermordung durch die Nationalsozialisten und das weitere Schicksal der Familie Marum zu berichten. Schülerinnen und Schüler konnten so ganz persönlich mit Frau Fischer-Marum ins Gespräch kommen, deren Familienschicksal so stark und tragisch durch das nationalsozialistische Deutschland geprägt war und nach wie vor ist. Die Familie lebt dadurch bis heute auf verschiedenen Kontinenten teilweise in den USA, in Israel und Deutschland getrennt voneinander.

Die Neugierde bei diesem Besuch war gegenseitig, denn den Schülerinnen und Schülern bot sich die seltene Gelegenheit, spontan Fragen an Frau Fischer-Marum zu stellen, sei es zum Nationalsozialismus, der Familie Marum, dem eigenen Lebensweg, der DDR und der heutigen Zeit, die freimütig von ihr beantwortet wurden. Für Frau Frau Fischer-Marum als Botschafterin gegen Rassismus und Antisemitismus wiederum sind die regelmäßigen Besuche an unserer Schule wichtig, um mit jungen Menschen über gemeinsame Werte ins Gespräch zu kommen und die Botschaften des Großvaters wachzuhalten. Zudem sammelt sie seit einigen Jahren die Fragen, die unsere Schülerinnen und Schüler an sie stellen, um festzuhalten, wie sich Themen und Blickweisen in den Schülergenerationen entwickeln und verändern.

Rebecca Winter

21.11.2021