NWT-Abend 2022

Abschlusspräsentation der externen NWT-Projekte

Am Donnerstagabend vor den Osterferien war die Aula des Ludwig-Marum-Gymnasiums nach langer Zeit mal wieder richtig voll. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen präsentierten ihre NWT-Projekte, welche sie im Auftrag und in Zusammenarbeit mit externen Partnern in den letzten drei Monaten erstellt hatten.

Aus den verschiedensten Bereichen gab es Tolles zu bestaunen, sodass die Gäste bei der Vergabe des Publikumspreises vor einer schweren Wahl standen. Da wurde der Arbeitsplatz der Zukunft präsentiert, ebenso wie ein Insektenhotel und das Modell eines Tiny Houses. Man konnte sich über die Energiegewinnung aus Wasserstoff informieren oder wie man Restmengen in der Verpackung bei einer Vielzahl von Produkten verringern kann. Ein Fischer-Technik-Roboter zeigte seine Fahrkünste und machte zudem hupend auf sich aufmerksam. Beim Jahrmarktspiel „Pferderennen“ konnte jeder seine Wurfkünste unter Beweis stellen.

Das Ergebnis der Wahl fiel sehr knapp aus. Wir gratulieren Henri, Noah, Alex, Jaro und Johanna sehr herzlich zum 1. Platz, den sie mit ihrem Jahrmarktspiel erreichten. Knapp dahinter auf Platz 2 landete das Insektenhotel von Luca, Eiken, Nina und Aiyana, dicht gefolgt vom Fischer-Technik- Roboter, mit welchem Maya, Camilo, Kenan und Björn den 3. Platz machten.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren externen Partnern (dm-Drogeriemarkt, Golfplatz Gut Batzenhof, ICT Pfinztal, offene Jugendwerkstatt , Schreinerei Hemmer, Schülerakademie Karlsruhe). Es freut uns sehr, dass so viele Unternehmen in die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen investieren.

C. Kremer, A. Strobel

Bilder-Galerie