Emotionale Stärkung

Auch im Jahr 2022 führen das Ludwig-Marum-Gymnasium und die VR Bank Enz plus ihre langjährige Schulkooperation fort. Die Genossenschaftsbank fördert Projekte zur „Emotionalen Stärkung“ der Schülerschaft in Pfinztal mit einer Spende von 1.000 Euro.

Besonders in Zeiten wie diesen ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler emotional zu stärken. Zwei Jahre lang haben vor allem Kinder und Jugendliche unter den Einschränkungen der Pandemie gelitten. Veränderungen durch Homeschooling und der fehlende persönliche Kontakt zu den Mitschülern haben das Leben der jungen Menschen weitreichend verändert. Darüber hinaus überschattet seit dem Frühjahr auch der Krieg in der Ukraine unser aller Leben. „Uns war es wichtig“, so Schulleiterin Elke Engelmann vom Ludwig-Marum- Gymnasium (LMG), „unsere Schülerinnen und Schüler gerade jetzt emotional zu stärken, ihre Gefühle und Bedürfnisse ernst zu nehmen und ihnen Selbstvertrauen und ein gesundes Selbstwertgefühl zu vermitteln.“ In verschiedenen Klassenprojekten wird das Thema „Emotionale Stärkung“ aktiv angegangen. Wichtig ist, die Individualität der Kinder und Jugendlichen zu erkennen und anzunehmen, auf deren Bedürfnisse einzugehen und deren Eigenständigkeit zu fördern.

Teilmarktleiter Walter Eisele freut sich sehr, diese aktuelle Projektarbeit des Pfinztaler Gymnasiums mit einer Spende von 1.000 Euro im Rahmen der bestehenden Schulkooperation unterstützen zu können. Das Projekt fügt sich auch nahtlos in die Schulphilosophie des LMG ein, in der im Sinne des Namensgebers Ludwig Marum die Stärkung des „Ichs“, die Erziehung zu Zivilcourage, Solidarität, Toleranz und Kritikfähigkeit zu den obersten Maximen gehört.

08.06.2022