Abiball 2022

AB In die Zukunft!

Der Abiball fand in diesem Jahr in der Kulturhalle Remchingen statt, bei heißen Temperaturen draußen wurden die Abiturzeugnisse drinnen wohltemperiert übergeben. Endlich erhielt der Anlass wieder den festlichen Rahmen, den er verdient, nachdem in den letzten beiden Jahren auf die Schulsporthalle ausgewichen werden musste.

Julian Schäfer und Finn Götzelmann führten gekonnt durchs Programm, zunächst durch den offiziellen Teil, der die Zeugnisübergabe sowie die Preisverleihung beinhaltete.

Frau Engelmann skizzierte in ihrer Rede neben den pandemiebedingten Schwierigkeiten, mit denen sich die Abiturientinnen und Abiturienten auseinandersetzen mussten, das Lebensgefühl der jungen Erwachsenen, geprägt von Neugier und Gestaltungswillen. Ihre Wünsche umschrieb die Schulleiterin mittels eines Liedtextes, „für euch soll’s rote Rosen regnen, euch sollen sämtliche Wunder begegnen“, wobei die Rosen für jeden Einzelnen etwas anderes bedeuten könnten. Auch dankte sie allen, die die Abiturientinnen und Abiturienten auf ihrem bisherigen Weg begleitet haben, und wünschte den Absolventinnen und Absolventen, dass sie auch ihren weiteren Weg nie allein gehen müssen. „Versteht die Welt, seht die Welt, erfahrt die Welt und bewahrt, was euch wichtig ist“, so die Schulleiterin.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Lehrerinnen und Lehrern, die sie in den letzten beiden Jahren in den einzelnen Kursen vorbereitet hatten.

An die Rede von Frau Bürgermeisterin Bodner, die ihre Glückwünsche mit einem Rückblick auf die Herausforderungen der letzten Monate verband und den Abiturientinnen und Abiturienten für ihren Start ins Leben nach der Schule alles Gute wünschte, schloss sich die Übergabe der Preise an. Den Pfinztalpreis aus der Hand der Bürgermeisterin erhielt in diesem Jahr Kai Ritter. Für die Studienstiftung des deutschen Volkes wurden von Seiten der Schule Johanna Weise und Kai Ritter vorgeschlagen. Alle Schülerinnen und Schüler mit einem Notenschnitt von 1,5 und besser durften sich über eine e-fellows-Mitgliedschaft freuen. Emma-Sophie Bender erhielt den Scheffelpreis für die besten Leistungen im Fach Deutsch, sie hielt die Rede in diesem Jahr mit Kai Ritter, der den Deutschpreis des Vereins für deutsche Sprache erhalten hatte, im Wechsel. Dabei thematisierten die beiden auch insbesondere die letzten beiden Schuljahre und warfen einen kritischen Blick auf die Digitalisierung in Schulen. Felix Kirchenbauer erhielt die Maul-Medaille für hervorragende Leistungen im Fach Sport, Johanna Weise den Preis des Verbandes der Deutschen Schulgeografen. Von der deutschen Mathematiker-Vereinigung wurde Kai Ritter geehrt, ebenso von der Gesellschaft Deutscher Chemiker, die auch Milan Ehret und Fabian Hipp auszeichneten. Des Weiteren durften sich Kai Ritter, Emil Mikonsaari, Julian Schäfer und David Walch über den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft freuen, Kim Merklinger sich über den Norbert-Keller-Preis für Biologie. Schulpreise erhielten Evelyn Kaufmann (Englisch, Französisch, Geschichte), Kathrin Maier und David Walch (Mathematik) sowie Laura Liese (Bildende Kunst). Einen Sozialpreis bekamen Johanna Weise und Julian Schäfer. Viele weitere Abiturientinnen und Abiturienten wurden für ihr schulisches Engagement in den Arbeitsgemeinschaften oder der SMV ausgezeichnet.

Es folgte eine längere Pause, in der sich Abiturientinnen und Abiturienten, Eltern, Familie, Lehrerinnen und Lehrer an einem reichhaltigen Buffet stärken und ins Gespräch kommen konnten. Hier wurde besonders deutlich, dass der Abiball wieder von Normalität und einem „Fast so wie früher“ geprägt war.

Im zweiten Teil gab es ein bunt gemischtes Programm, unter anderem ein Kahoot zum Mitspielen sowie einen pointierten Sketch, wie sich Online-Unterricht aus Schülersicht gestaltete. Die Stimmung war entsprechend ausgelassen und so neigte sich der Tag, auf den jahrelang hingearbeitet worden war, langsam dem Ende.

Gabriele Hohwieler & Sylvia Silvery

05.09.2022