Weihnachtskonzert

Konzert zur Weihnachtszeit

Fanfarenklänge, von der Galerie aus über die Köpfe der zahlreichen BesucherInnen hinweggespielt, eröffneten das diesjährige Konzert zur Weihnachtszeit in der Aula des Ludwig-Marum-Gymnasiums. Drei lange Jahre musste dieses auf sich warten lassen – am 19.12.22 konnte der Musik endlich wieder live und analog Gehör geschenkt werden.

Den ersten Beitrag auf der Bühne lieferte die Bläserklasse, bestehend aus elf FünftklässlerInnen, die allesamt ihre Instrumente erst seit Oktober dieses Jahres spielen. Letzteres war kaum zu glauben, lauschte man den souverän dargebotenen Weihnachtsstücken. Bei „Jingle Bells“ spielten die NachwuchsmusikerInnen zusammen mit der Bigband, sodass die Bühne vollbesetzt und die Aula mit sattem Sound erfüllt war. Es folgten einige Instrumentalbeiträge in unterschiedlichen Besetzungen, unter anderem musizierte das Akkordeon-Ensemble unter der Leitung von Gabriele Schönig-Keicher und setzte dynamische Akzente. Den ersten Vokalbeitrag des Abends lieferte die Klasse 8b, die das Duett „Shallow“ interpretierte. Für begeisterten Beifall sorgten auch Ophelia Baisch-Neves (Gesang und Gitarre) und Eric de Sousa Bessa (Drumset), die gemeinsam mit Harriet Fischer (Klavier) „Make You Feel My Love“ und „Creep“ zum Besten gaben. Ehe es in die Pause ging, trat der von eingefleischten Fans sehnsüchtig erwartete Lehrerchor unter der Leitung von Maike Holzinger-Gäbel auf. Die SängerInnen, ehemalige und derzeitige Lehrerinnen und Lehrer aller Schulen des Bildungszentrums Pfinztal, luden das Publikum ein, beim Protestsong „Bella Ciao“ in Solidarität mit allen Unrecht Leidenden auf der ganzen Welt mitzusingen.

In der zweiten Hälfte des Konzerts traten vornehmlich größere Besetzungen auf: beispielsweise sang der Musikkurs der zwölften Klasse (J2) zusammen mit SchülerInnen der Klasse 5a (Leitung Harriet Fischer) „We Are The World“, wobei die Botschaft des Liedes wirkungsvoll von den Kleinen mittels Choreographie verdeutlicht wurde. Der Beatles-Song „Yesterday“ wurde vom Musikkurs gemeinsam mit dem Streichorchester, ebenfalls unter der Leitung von Harriet Fischer, stimmungsvoll dargeboten. Das Streichorchester zeigte sich musikalisch vielfältig und präsentierte neben barocken Klassikern auch Filmmusik. Letztere fand sich auch im Repertoire der Bigband wieder, die unter anderem ein Medley aus diversen Disney-Klassikern spielte. Beim letzten Stück „The Preacher Man“ überließ Bandleaderin Sylvia Silvery das Dirigieren der Musikmentorin Sofia Wippert, die das Orchester souverän leitete. Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt des Musikkurses (J1), auch von Sylvia Silvery geleitet, der zunächst „Feliz Navidad“ a cappella sang und das Konzert mit einem Medley aus Michael-Jackson-Songs beschloss.

Elke Engelmann dankte zum Schluss den beteiligten Musiklehrerinnen und Mitwirkenden, darunter auch Markus Kuschel und der Technik-AG, die gewohnt gekonnt für die richtige Beschallung und Beleuchtung gesorgt hatten. Beschwingt von den Melodien und beflügelt von dem spürbaren Gemeinschaftsgefühl gingen BesucherInnen und Mitwirkende nach Hause.

Sylvia Silvery

30.12.2022