3. Landessieger

Basketballmannschaft der Jungen belegt 3. Platz in Baden-Württemberg

Am 09.03.2023 fand das Landesfinale der Jungen der Jahrgänge 2008 und jünger in der Sportart Basketball statt. Für unsere 12 Jungs aus den Klasse 7, 8 und 9 begann der Tag früh um 6.15 Uhr. Die gemeinsame Fahrt ging nach Freiburg, wo sich die besten sechs Schulen aus Baden-Württemberg zum Turnier trafen, um den Landessieger auszuspielen. Dieser darf dann im Mai nach Berlin reisen und die Baden-Württemberger Schulen beim Bundesfinale vertreten. Unsere Jungs waren hochmotiviert und den Traum von Berlin wollten alle wahr werden lassen. Aber so ein Landesfinale ist super besetzt und so kamen viele sehr gute Schulmannschaften nach Freiburg. Das erste Spiel hatten die Jungs gegen eine Schule aus Tübingen. Die Konzentration war da, man war zum Sprungball bereit und fit, in einen vielversprechenden Tag zu starten. Die Jungs spielten von Beginn an eine aggressive Verteidigung, hatten viele Ballgewinne und konnten sich ein wenig absetzen. Allerdings spürte man die Nervosität und so konnten sie nicht jede gute Defenseaktion auch vorne in Punkte verwandeln. Einfache Korbleger fanden leider nicht immer ihr Ziel, aber die Jungs ließen den Kopf nicht hängen, hielten die Konzentration aufrecht und spielten dieses Spiel souverän und als Mannschaft zu Ende. Und so starteten sie mit einem knappen und verdienten 40:36-Sieg ins Turnier. Schon nach dem ersten Spiel wurden die Jungs von anderen Trainern für ihr tolles Mannschaftsspiel gelobt. Leider verletzte sich unser Spieler Finn in diesem Spiel, sodass er im weiteren Turnierverlauf nur noch ganz wenig ins Spielgeschehen eingreifen konnte.

Mit dem Sieg im Rücken ging man gestärkt ins zweite Spiel gegen die Realschule aus Ludwigsburg. Auch hier waren unsere Jungs von Beginn an auf ein schnelles Offensivspiel aus, das immer seinen Anfang in einer sehr starken Verteidigung fand. Dies gelang ihnen wieder gut und sie konnten das zweite Spiel etwas „entspannter“ mit 41:33 für sich entscheiden.

Im Halbfinale traf man nun auf die Schule aus Konstanz. Nach einem super Auftakt und einer schon vorerst beruhigenden Führung von fast 10 Punkten, zeigte sich wieder einmal mehr, wie schnell es im Basketball gehen kann. Konstanz` Guard drehte auf und unseren Jungs fiel es sehr schwer, ihn im eins gegen eins zu halten. Hinzukam, dass dann auch noch zwei Distanzwürfe von Konstanz verwandelt wurden, so schwand die Führung und zum ersten Mal standen unsere Jungs einem Rückstand gegenüber. Es waren nur 2 Punkte, aber plötzlich lief nichts mehr. Im Setplay fanden wir nicht in unser Spiel und die Fastbreaks konnten wir leider nicht erfolgreich abschließen und so konnte Konstanz eine 3-Punkteführung ins Ziel retten. Damit war mit einem Schlag der Traum von Berlin ausgeträumt. Die Jungs waren zu Recht enttäuscht, denn spielerisch und mannschaftlich hätten sie den Einzug ins Finale mehr als verdient gehabt.

Nun blieb noch Spiel um Platz drei, und man wollte sich nicht nehmen lassen, als Dritter in BaWü vom Landesfinale nach Hause zu fahren. Erneut hieß der Gegner Realschule Ludwigsburg, aber auch wenn man das Spiel schon einmal in der Vorrunde gewonnen hatte, war der Sieg alles andere als selbstverständlich. Aber das wussten die Jungs, ließen trotz schwindender Kräfte nach einem solchen langen Tag nicht nach, verteidigten erneut eng, aggressiv und erfolgreich und konnten wieder mit ihrem schnellen Zusammenspiel viele leichte Punkte durch Fastbreaks für sich verbuchen.

Den Ausfall von Finn kompensierten unsere Jungs bravourös. Albert übernahm die Verantwortung im Spielaufbau und Vitus war wie schon in den anderen Turnieren unser Fels in der Brandung. Diesen beiden schlossen sich Simón, Phillip, Matthis, Malte, Sander, Dijus, Felix, Malte und Jonni an und mit einem tollen Teamspiel gewannen sie erneut das Spiel gegen die Realschule aus Ludwigsburg.

Die 12 Jungs dürfen stolz sein auf ihren dritten Platz in Baden-Württemberg und noch mehr auf ihre Art, Basketball zu spielen, denn sie haben gezeigt, dass Basketball ein einfach toller und mitreißender Mannschaftssport ist.

Meike Hahn

13.03.2023