Medien-Mentoren

Medienmentor*innen am LMG

18 interessierte Jugendliche der drei weiterführenden Schulen des Bildungszentrums Pfinztal haben eine mehrmonatige Ausbildung zu Schüler-Medien-Mentoren absolviert: am LMG beglückwünschen wir Jonas Kaselitz, Hannes Toth, Arndt Sievers, Lena Shim, Marcel Kopietz, Sophia Schumacher und Ruth Schäfer zur erfolgreichen Teilnahme!

Den Jugendlichen wurde nicht nur technisches Knowhow vermittelt, sondern es wurde auch die Wirkung der verschiedenen Medien und Medieninhalte auf junge Menschen beleuchtet. Neben Wissen zu Urheberrecht, Daten- und Verbraucherschutz waren Selbstinszenierung und sichere Kommunikation im Netz wichtige Bestandteile ihrer Ausbildung. Kenntnisse in der Projektplanung und –durchführung rundeten die Vorbereitung auf das Amt als Schülermentor*in ab.

Nun also fit für den schulischen Einsatz werden unsere motivierten SMEPPER ab sofort z.B. in den Mittagspausen allen Schülerinnen und Schülern als Expert*innen beratend zur Seite stehen. In den neu eingeführten Mediensprechstunden können sich alle Jugendlichen Unterstützung bei der Gestaltung von Präsentationen oder der Produktion von Podcasts oder Videos holen. Gibt es Fragen zur Medienkompetenz, stehen nun gut ausgebildete Ansprechpartner zur Verfügung.

Das Landesmedienzentrum (LMZ) hat den weiterführenden Schulen des Bildungszentrums den 40-stündigen Kurs vor Ort in Pfinztal ermöglicht. Der medienpädagogische Referent Heiko Wolf begeisterte die Jugendlichen für das Thema und bildete sie solide aus. Zur Zertifikatsvergabe am 20.04.2023 ist die Verantwortliche des Programms, Frau Kathrin Müller, eigens aus Stuttgart angereist.

Hiermit ist ein weiterer Schritt in Richtung »Fit für die digitale Gesellschaft« getan. Wir hoffen, dass wir durch die Verstärkung aus der Schülerschaft die Medienkompetenz vieler Schülerinnen und Schüler an den Schulen des Bildungszentrums erhöhen können.

16.05.2023