Bibliothek

Im Mensagebäude befindet sich die Gemeindebücherei Pfinztal-Berghausen - ideal, um nach der Schule zum Stöbern, Lesen und Ausleihen vorbeizuschauen. Nähere Informationen sowie den Katalog der Ausleihmedien finden Sie/findet ihr unter: bibliotheken.komm.one/pfinztal

Schülerbibliothek & Gemeindebücherei Berghausen

Im Mensagebäude
Schlossgartenstr. 9-11, 76327 Pfinztal
Tel.: 0721 - 46 59 540

bibliothek@bzpf.bw.ka.schule.de

Öffnungszeiten Schülerbibliothek:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 12.20 bis 14.00 Uhr

Öffnungszeiten Gemeindebücherei:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 14.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 bis 18.00 Uhr

Angebot:

• ca. 15000 Bücher (Unterhaltungsliteratur, Sachbücher zu allen Schulfächern, Zeitschriften)
  • ca. 1200 Hörbücher für jedes Alter
  • über 600 DVDs
  • Zugang zu den Online-Datenbanken Munzinger Personendatenbank, Länderdatenbank und Duden Basiswissen
  • Zugang zur Onleihe für die Ausleihe von E-Medien
  • 2 PCs mit Internetanschluss
  • Unsere Homepage mit Recherchemöglichkeiten, Infos und Zugang zu Onleihe und Datenbanken: bibliotheken.komm.one/pfinztal

Wie melde ich mich an?
Um in der Bücherei etwas auszuleihen brauchst Du einen Bibliotheksausweis. Dafür musst Du einen ausgefüllten und von den Eltern unterschriebenen Anmeldeschein (gibt es in der Bücherei) mitbringen und 1,- EUR bezahlen.

Was kann ich wie lange ausleihen?
Bücher: 4 Wochen (kostenlos)
CDs: 4 Wochen (kostenlos)
Zeitschriften: 4 Wochen (kostenlos)
DVDs: 2 Wochen (kostenlos) - Ausleihe erst ab 10 Jahren möglich

Achtung:
Wenn Du die ausgeliehenen Medien nicht rechtzeitig abgibst, entstehen Säumnis- und Mahngebühren, die teuer werden können: 50 Cent pro Medium und überzogene Woche und 2,50 EUR pro schriftliche Mahnung

Was kann ich tun, wenn ich mein Buch noch nicht fertig gelesen habe?
Kein Problem, Du kannst die ausgeliehenen Medien telefonisch oder persönlich verlängern, wenn sie nicht vorgemerkt sind.

Du suchst Literatur für eine GFS oder ein Referat?
An unserem Online-Katalog kannst Du selbstständig nach Literatur suchen. Wir helfen aber auch selbstverständlich gerne bei der Literatursuche.

Infos für Erwachsene:
Nach vorheriger Terminabsprache bieten wir Klassenführungen am Vormittag an.
Wir unterstützen Sie bei der Literatursuche für bestimmte Schulthemen und Projekte.