Willkommen am LMG

Einschulungsfeier und Begrüßungsgottesdienst für die neuen FünftklässlerInnen

Am Dienstag, den 14.09.2021, fand die Einschulungsfeier der diesjährigen FünftklässlerInnen des Ludwig-Marum-Gymnasiums statt. Auf dem Schulhof hieß Schulleiterin Elke Engelmann die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen und begrüßte jede/n Einzelne/n persönlich mit einer kleinen Alliteration. „Wir freuen uns auf viele schöne Dinge mit euch und lassen uns von allem anderen nicht beeindrucken", so die Schulleiterin zu den erwartungsfrohen Sextanern. Der erste Schultag wurde auf Klassenfotos festgehalten und endete schließlich im jeweiligen Klassenzimmer, wo die Schülerinnen und Schüler einander und die neuen KlassenlehrerInnen kennenlernen durften.

Alle FünftklässlerInnen samt Klassenlehrerteams waren donnerstags herzlich zum Begrüßungsgottesdienst in der Martinskirche in Berghausen eingeladen. Vorbereitet wurde dieser von Iris Kny und Claudius Hofacker, Schülerinnen und Schüler der sechsten und neunten Klassen beteiligten sich mit Fürbitten und Tipps an die Neuankömmlinge. Die musikalische Gestaltung übernahm in bewährter Weise die Gottesdienst-Band. Das Thema „Schatzsuche“ konnte sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne verstanden werden: Tatsächlich wurde ein echter Schatz, eine goldene Münze, in der Kirche gesucht und gefunden. Das Gleichnis vom Schatz im Acker (Matthäus 13) wurde in der Ansprache übertragen auf den Schatz der Bildung, den Schatz, den Menschen füreinander sein können sowie auf den Schatz des Glaubens.

07.10.2021