Säulenaktion

Beim Vorbeigehen an der Schule fallen sie sofort ins Auge. Aus diesem Grund sind sie ein perfekter Ort, um unsere Schule und unsere Werte nach außen zu vertreten: die Säulen unter dem Vordach. Vielen ist sicher schon aufgefallen, dass die Säulen unter dem Vordach Richtung Mensa einen frischen Anstrich haben. Und zwar nicht wie bisher als Teil eines Abi-Jahrgangs, sondern als Repräsentationen der Werte, für die wir als Schulgemeinschaft stehen. Dafür haben wir, der LMG-World-Ausschuss, die Säulen zu den Themen Pressefreiheit, gegen Diskriminierung, LGBTQAI+ und Ludwig-Marum sowie zu unserem Ausschuss umgestaltet. Diese Aktion haben wir als Ausschuss schon lange geplant, nämlich bereits im ersten Corona Lockdown. Wir trafen uns die ganze Zeit über online. Bald waren die Säulen detailliert geplant, doch es scheiterte immer wieder an der Umsetzung. Erst war es zu kalt, dann durfte man sich wegen Corona nicht treffen. Oder wir wollten andere Aktionen wie z.B. die Bundestagswahl umsetzen, die an ein bestimmtes Zeitfenster gebunden waren. Doch nun haben wir es endlich geschafft. An vier Terminen in den Herbstferien verliehen wir den Säulen einen neuen Anstrich. Rechtzeitig zum Besuch von Frau Fischer-Marum wurden die Säulen fertig und am EWT präsentierten wir sie schließlich der ganzen Schulgemeinschaft.

28.11.2022