Praktika am LMG

Dreiwöchiges Orientierungspraktikum im Bachelor/Masterstudiengang

Seit der Umstellung des Lehramtsstudiums auf Bachelor/Master ist im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsorientierung ein Orientierungspraktikum erforderlich. Dieses umfasst drei Schulwochen und kann nur innerhalb des Bachelor-Studiengangs unter Begleitung durch die Hochschule absolviert werden.

Einordnung in das Studium:
zu Beginn Ihres Studiums, spätestens aber bis zu Beginn des 4. Semesters

Bitte bewerben Sie sich erst während Ihres Studiums gemäß den Vorgaben Ihrer Hochschule!

Praktikumszeitraum 2022/2023 am LMG:
27.02. bis 17.03.2023

Anzahl der Praktikumsplätze:

Link zur Anmeldeseite:

12-wöchiges Schulpraxissemester im Masterstudiengang

In Baden-Württemberg ist die Lehrerausbildung seit dem Wintersemester 2015/16 auf Bachelor/Master-Studiengänge umgestellt. Wenn Sie sich im Studiengang "Master of Education" mit dem Studienziel "Lehramt am Gymnasium" an einer Baden-Württembergischen Hochschule befinden, dann müssen Sie dieses Schulpraxissemester in Form eines 12-wöchigen Praktikums im Masterstudiengang als Voraussetzung zur Zulassung zum Vorbereitungsdienst und zum Staatsexamen erfolgreich absolvieren.

Einordnung in das Studium:
laut Studienverordnung 9. Semester, empfohlen ist das 7. Semester (dies setzt aber eine frühzeitige Zulassung zum Master-Studiengang voraus)

Praktikumszeitraum:
September– Dezember (= Schuljahresbeginn bis zu den Weihnachtsferien)

Anzahl der Praktikumsplätze:

Link zur Anmeldeseite:

Die Anmeldung zum Schulpraxissemester wird über eine Online-Plattform des Kultusministeriums vorgenommen. Diese Plattform ist derzeit in Vorbereitung. Für die Arbeit mit dieser Online-Plattform wird es über oben genannten Link eine entsprechende Anleitung geben.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler des LMG können sich nicht bei uns bewerben.

Ausbildungslehrerin und Ansprechpartnerin:

Sabine Wierlemann (wierlemann@lmg-pfinztal.de) | Gabriele Wagner (wagner@lmg-pfinztal.de)