4. Schreibwettbewerb

Wir schreiben das „MITEINANDER“ groß:
SiegerInnen des vierten Schreibwettbewerbs der Sparkasse Karlsruhe

„Lust am Schreiben?“ – Diese Frage stellten die Jugendstiftung der Sparkasse und die Literarische Gesellschaft Karlsruhe auch in diesem Jahr neugierigen GymnasiastInnen der Region im Rahmen des vierten Schreibwettbewerbs für SchülerInnen. Wer diese für sich mit „Ja“ beantworten konnte und Worten Taten folgen ließ, reichte eine selbstverfasste Geschichte, eine Szene oder einen Essay ein zum Wettbewerbsthema „MITEINANDER“, welches nicht nur mit Blick auf die pandemiebedingten Einschränkungen zu vielfältiger Auseinandersetzung einlud. Die schulinterne Jury überzeugten in der Altersstufe 8./9. Klasse insbesondere die Schreibprodukte der nachfolgend gemäß der Platzierung aufgelisteten SchülerInnen:

1. Anna-Lena Zülch (9a)
2. Valentin Eichhorn (9a)
3. Theo Fretz (9b)

Bei der Preisverleihung in der Schule beglückwünschte die Schulleiterin Frau Engelmann die drei PreisträgerInnen, die sich über Buchgutscheine freuen dürfen, und zeigte sich beeindruckt von der literarischen Ideenvielfalt.
Die erstplatzierten und weitere ausgewählte Arbeiten aller teilnehmenden Schulen werden in einem Buch veröffentlicht. Die Buchpräsentation und die Ehrung der GesamtsiegerInnen, welche von einer Fachjury der Jugendstiftung der Sparkasse bestimmt werden, finden im Rahmen eines Literarischen Abends im Prinz-Max-Palais statt, sofern es das Pandemiegeschehen zulässt.

Wir gratulieren den SiegerInnen und wünschen viel Erfolg für die weiteren Wettbewerbsschritte!

20.07.2021