LMG-Tour

Hey, ich bin Ludwig! Erkunde mit mir das LMG!

Mit dem Start der Tour akzeptierst Du, dass ein für die Funktionalität erforderliches Session-Cookie gesetzt wird.

Tour starten

Anmeldung Einschulung | LMG A-Z

 

Ludwig-Marum-Tag

Alle fünf Jahre findet am Ludwig-Marum-Gymnasium in Pfinztal der sogenannte „Ludwig-Marum-Tag“ statt – ein außergewöhnlicher Tag im Zeichen des Namensgebers der Schule, der mittels verschiedener Projekte und Ausflüge die Bedeutung von Gleichberechtigung und Demokratie näherzubringen und eine kritische Auseinandersetzung mit gegenläufigen Tendenzen anzubahnen versucht. In der Vergangenheit unterstützten uns hierbei sogar Familienangehörige Ludwig Marums, beispielsweise war seine Enkelin Andrée Fischer-Marum über dreißig Jahre lang regelmäßig zu Gast am LMG und kam mit den SchülerInnen ins Gespräch. Losgelöst vom üblichen Schulalltag startet der Tag meist mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung in der Julius-Hirsch-Halle, ehe sich die Klassen und Kurse mit ihren Lehrkräften zusammenfinden, sich auf Spuren- und Antwortsuche begeben und miteinander diskutieren.

Mehr